Turning Data

 into Knowledge

Entdecken Sie Ihr KI-Potenzial

zum Kontakt
Wir sind Ihr Partner für Machine Learning & Data Science Projekte
Wir entwickeln Werkzeuge, mit denen Sie ihre Daten verstehen können
Wir verbinden ihre Erfahrung mit unseren Algorithmen

Statistisches & Maschinelles Lernen

Wir sind Experten für die Entwicklung und Anwendung von Algorithmen in den Bereichen künstliche Intelligenz, Statistik und Machine Learning. Ob es um die Verwendung modernster Algorithmen des maschinellen Lernens (z. B. tiefe Bayesianische neuronale Netze) und der Verarbeitung natürlicher Sprache (z. B. GPT-3 und Topic Models) geht oder um die Durchführung statistischer Tests und Regressionen zur Ermittlung der Schlüsselfaktoren in Ihrem Bereich - wir bringen die nötige Erfahrung im Umgang mit diesen Algorithmen mit.

Auswertung und Interpretation

Unsere Arbeit ist abgeschlossen, wenn Sie in der Lage sind, die Modelle zu nutzen und die Ergebnisse richtig zu interpretieren. Dies ist eine komplexe Aufgabe, denn einerseits können Algorithmen des maschinellen Lernens für Nichtfachleute eine Blackbox sein. Andererseits sind die Algorithmen weniger nützlich, wenn domänenspezifisches Wissen bei der Erstellung der Algorithmen nicht einbezogen wird. Algonaut geht diese Herausforderung an, indem es das Fachwissen Ihres Unternehmens mit der Leistungsfähigkeit der Algorithmen kombiniert, zunächst auf praktischer Ebene, indem es versucht zu verstehen, wie die bereitgestellten Daten generiert werden und welche Annahmen oder Verzerrungen ihrer Generierung zugrunde liegen. Zweitens auf theoretischer Ebene, indem Sie das gewonnene Fachwissen mithilfe der Bayesian Reasoning direkt in die Algorithmen einfließen lassen. Dies ermöglicht bessere Ergebnisse und eine einfachere Kommunikation und Interpretation der Algorithmen.

Validierung, Implementierung und Monitoring

Erfolgreiche Data-Science-Projekte müssen gut umgesetzt, mit neuen mit neuen Erkenntnissen validiert und überwacht werden. Algonaut hat eine breite Palette von Werkzeugen um dieses Ziel zu erreichen. Das Toolset reicht von der Datenanalyse über Dashboards bis hin zu maschinellen Lernmodellen, die direkt in Ihre Software integriert werden.

Daten

Algonaut ist ein Experte im Umgang mit verschiedenen Datenquellen. Ganz gleich, ob es sich bei Ihren Daten um Bilder für Computer-Vision-Projekte, numerische Daten für Vorhersagealgorithmen oder Textdaten für Natural Language Processing handelt, ob die Daten strukturiert oder unstrukturiert sind, wie im Fall von Big Data, das Team von Algonaut kennt die Besonderheiten jeder Datenquelle und ist daher ein echter Datenexperte.

Leistungen

DATENINFRASTRUKTUR

Wir unterstützen sie bei der Planung und Umsetzung von Cloud- oder On-Premise Architekturen zur effizienten Datenhaltung und Verarbeitung.

Mehr erfahren

DATENANALYSE

We transform your data into information and insights, helping you make better decisions.

Mehr erfahren

ML AUTOMATISIERUNG

Boost your current processes by using latest Machine Learning methods and technologies for data processing.

Mehr erfahren

POTENZIALANALYSE

Within a very short time, we evaluate your data potential and identify possible use cases up to the first prototype.

Mehr erfahren

Das bietet 

algonaut

Unsere Arbeit ist erst dann getan, wenn Sie in der Lage sind, unsere implementierten Modelle zu verstehen und die Ergebnisse zu interpretieren. Das erreichen wir, indem wir das Fachwissen Ihrer Organisation mit unseren Algorithmen kombinieren.
Data Science bedeutet nicht, wahllos eine Reihe verschiedener Modelle mit unterschiedlichen Parametern anzuwenden. Hinter den Algorithmen und Modellen stehen Gründe und Annahmen. Mit unserem starken akademischen Hintergrund sind wir Experten in der Entwicklung und Anwendung von Algorithmen aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Statistik und maschinelles Lernen. Ob es sich nun um die Verwendung modernster Algorithmen aus dem Bereich des maschinellen Lernens (z. B. Deep Bayesian Neural Networks), um Natural Language Processing (z. B. GPT-3 und Topic Modelling) handelt oder statistische Tests und Regressionen, um Ursache-Wirkung Beziehungen zu identifizieren. Wir wissen, welche Methode zu welchem Problem am besten passt.
checkmark-circle
Implementierung & Monitoring
Wissen zu generieren ist ein äußerst dynamischer Prozess, der an neue Erkenntnisse angepasst werden muss. Daher müssen erfolgreiche Data-Science-Projekte gut implementiert, validiert und überwacht werden. Mit unserer breiten Palette an Tools erreichen wir dieses Ziel, indem wir Produkte liefern, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
checkmark-circle
Wir kennen Daten
Ob Sie mit Bildern oder numerischen Daten arbeiten wollen, ob Ihre Daten strukturiert oder unstrukturiert sind, ob es sich um Big oder Small Data handelt. Wir kennen uns mit Daten aus. Und wir verstehen, dass der digitale Transformationsprozess manchmal chaotisch sein kann und zu heterogenen Datenquellen führt. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Wege zu einer nachhaltigen Datenstrategie aufzuzeigen.
checkmark-circle
Motivation
Da Data Science unsere Leidenschaft ist, können Sie einen engagierten Partner erwarten, der ehrlich den besten Weg finden will, um Ihre Daten in bessere Geschäftsentscheidungen zu verwandeln. Dabei versuchen wir stets, langfristige Lösungen zu finden und streben eine dauerhafte Partnerschaft mit Ihnen an.

Die Algonauts


chevron-down-circle

Fabrizio Kuruc

Fabrizio Kuruc ist ein erfahrener Machine Learning Engineer und Softwareentwickler. Seine Interessen liegen in der Automatisierung von Prozessen, dem Deployment von Machine-Learning-Modellen und UX-Design, um intuitive und funktionale Software für unsere Kunden bereitzustellen.

Jana Kleinemeier

Jana Kleinemeier ist Expertin in dem aufstrebenden Gebiet des Bayesianischen maschinellen Lernens (ML) und insbesondere der Variational Inference. Sie trägt bei Algonaut die Verantwortung für die Entwicklung von ML Algorithmen und sorgt dafür, dass das Unternehmen am Puls der Zeit bleibt.

Jost von Petersdorff-Campen

Jost von Petersdorff-Campen ist Data Scientist und ein Experte für Statistik und maschinelles Lernen. Bei Algonaut ist Jost für die erfolgreiche Umsetzung der Projekte verantwortlich und garantiert so die Zufriedenheit unserer Kunden.

Maximilian Kricke

Maximilian Kricke ist Statistiker und Experte für Natural Language Processing. Er kombiniert starke Programmierkenntnisse mit der Fähigkeit, die Ergebnisse eindrücklich und verständnisvoll zu visualisieren. Bei Algonaut ist Maximilian verantwortlich dafür, dass die Dienstleistung von Algonaut innovativ und effizient gestaltet ist.

Dominik Galm

Dominik Galm trägt bei Algonaut die Verantwortung für kaufmännische Themen und den Vertrieb. Mit seinem Managementhintergrund und starken organisatorischen Fähigkeiten optimiert er alle Prozesse rund um die Unternehmensentwicklung. Durch jahrelange Berufserfahrung im deutschen Bundestag hat Dominik unschätzbare Kommunikationskenntnisse entwickelt.

Marian

Marian kam im April 2022 zu Algonaut und ist seitdem ein wichtiger Teil des Teams. Mit seinem Hintergrund in der HCI und den Neurowissenschaften liegt ihm die Entwicklung von Systemen am Herzen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Bei Algonaut ist seine Vision, technische Exzellenz und wissenschaftliche Methodik in aufschlussreichen Datenprodukten zu vereinen.

Ella

Ella kam im April 2022 zu uns und wurde schnell ein fester Bestandteil unseres Teams. Nach Abschluss ihres Bachelorstudiums der Mathematik an der TU München entschied sie sich, das professionelle Umfeld von Data Science und Machine Learning näher kennenzulernen.

Unsere 

Kunden

Entdecken Sie Ihr KI-Potenzial

zum Kontakt

Werde ein Teil von 

uns!

We are hiring! We are looking for Data Scientists and Data Engineers as interns or working students. Here is the job posting. Send an email to info@algonaut.com.

Algonaut GmbH
Karl-Marx-Straße 1
12043 Berlin

info@algonaut.com
checkmark-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Turning Data

 into Knowledge

DisCover your AI potential

Contact us
We are your partner for Machine Learning & Data Science projects
We develop tools that help you understand your data
We connect your Domain Knowledge with Algorithms

Statistical & Machine Learning

We are experts in the design and application of algorithms from the fields of artificial intelligence & statistical and machine learning. Whether it's using cutting-edge algorithms from machine learning (e.g., deep Bayesian Neural Networks) and natural language processing (e.g., GPT-3 and topic modelling), or performing statistical tests and running regressions to identify the key factors in your domain, we are experienced in understanding and applying these algorithms to any challenge.

Explanation and Interpretation

Our work is complete when you are able to use the models and interpret the results correctly. This is a complex task because, on the one hand, machine learning algorithms can be a black box for non-experts. On the other hand, the algorithms are less useful if domain-specific knowledge is not incorporated when the algorithms are created. Algonaut addresses this challenge by combining your organization's domain expertise with the power of the algorithms, first at a practical level by trying to understand how the data provided is generated and what assumptions or biases underlie its generation. Second, at the theoretical level, by using Bayesian reasoning to incorporate the expertise gained directly into the algorithms. This enables better results and easier communication and interpretation of the algorithms.

Validation, Implementation and Monitoring

Successful data science projects need to be well implemented, validated with new data insights and monitored. Algonaut has a wide range of tools to achieve this goal and the delivered products can vary depending on your specific needs. The toolset ranges from data analysis using dashboards to machine learning models integrated directly into your software.

Data

Algonaut is an expert in handling various data sources. Whether your data are images for computer vision projects or numerical data for predictive algorithms or text data for natural language processing, whether the data is structured or unstructured as in the case of Big Data, Algonaut's team knows the specifics of each data source and is therefore a true data expert.

Services

Data Infrastructure

We support you in planning and implementing cloud or on-premise architectures for efficient data storage and processing.

Discover more

Data Analytics

We transform your data into information and insights, helping you make better decisions.

Discover more

Machine Learning Automation

Boost your current processes by using latest Machine Learning methods and technologies for data processing.

Discover more

Potential Analysis

Within a very short time, we evaluate your data potential and identify possible use cases up to the first prototype.

Discover more

Why choose 

us

Our job is not done until you are able to understand our implemented models and interpret the results. Algonaut addresses this challenge by combining your organization's expertise with the power of algorithms. With our expertise in Bayesian reasoning, we aim to achieve better results while enabling easier communication and interpretation of algorithms.
With our strong academic background, we are experts in developing and applying algorithms from artificial intelligence, statistics, and machine learning. Whether it's using cutting-edge machine learning algorithms (e.g. deep Bayesian neural networks) , natural language processing (e.g. GPT-3 and topic modeling), or statistical testing and regression to identify key factors in your field. We are experienced in applying these algorithms to any challenge.
Extracting knowledge is an extremely dynamic process that must be adapted with new findings. Therefore, successful data science projects need to be well implemented, validated and monitored. With our wide range of tools, we achieve this goal by delivering products tailored to your specific needs.
checkmark-circle
WE KNOW DATA
Whether you want to work with images or numerical data, whether your data is structured or unstructured, whether it is Big or Small Data. We know data. And we understand that the digital transformation process can sometimes be messy, leading to heterogeneous data sources. We are here to help you and show you ways to a sustainable data strategy.
checkmark-circle
COMMITMENT
Since Data Science is our passion, you can expect a dedicated partner who honestly wants to find the best way to turn your data into better business decisions. In doing so, we always try to find long-term solutions and strive for a lasting partnership with you.

The Algonauts


chevron-down-circle

Fabrizio Kuruc

Fabrizio Kuruc is an experienced machine learning engineer and software developer. His interests lie in process automation, deployment of machine learning models and UX design to provide intuitive and functional software for our clients.

Jana Kleinemeier

Jana Kleinemeier is an expert in the emerging field of Bayesian Machine Learning (ML) and in particular Variational Inference. At Algonaut, she is responsible for the development of ML algorithms and ensures that the company keeps its finger on the pulse.

Jost von Petersdorff-Campen

Jost von Petersdorff-Campen is a Data Scientist and an expert for statistics and machine learning. At Algonaut, Jost is responsible for the successful implementation of the projects and thus guarantees the satisfaction of our customers.

Maximilian Kricke

Maximilian Kricke is a statistician and expert in Natural Language Processing. He combines strong programming skills with the ability to visualise results in an impressive and insightful way. At Algonaut, Maximilian is responsible for making Algonaut's service innovative and efficient.

Dominik Galm

Dominik Galm is responsible for commercial and sales at Algonaut. With his management background and strong organisational skills, he optimises all processes around business development. Through years of professional experience in the German Bundestag, Dominik has developed unvaluable communication skills.

Marian

Marian joined Algonaut in April 2022 and has been an important part of the team ever since. With a background in HCI and neuroscience, he is passionate about developing systems that put people at the centre. At Algonaut, his vision is to combine technical excellence and scientific methodology into insightful data products.

Ella

Ella joined in April 2022 and soon became core part of our team. After completing her bachelor's degree in mathematics at the TU Munich, she decided to get to know the professional environment of data science and machine learning better.

Our 

Customers

Discover your AI potential

Contact us

Join 

us!

We are hiring! We are looking for Data Scientists and Data Engineers as interns or working students. Here is the job posting. Send an email to info@algonaut.com.

Algonaut GmbH
Karl-Marx-Stra├če 1
12043 Berlin

info@algonaut.com
checkmark-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram